Home
Besonderheiten
Ethylenoxid
Entsorgung
Kaltsterilisation
Kontakte

Kaltsterilisation-Entsorgung

Ethylenoxid ist ein hochwirksames Medium zur Kaltsterilisation.

Ethylenoxid findet Verwendung zur Sterilisation industriell hergestellter Einwegmedikalgüter und zur Resterilisation hochwertiger medizinischer Instrumente (z.B. Endoskope). Mit dieser Methode ist es möglich, selbst mehrlagige Keimnester auch im Inneren von temperaturempfindlichen Instrumenten noch sicher abzutöten.

Dem gegenüber steht die Explosionsgefahr von Ethylenoxid und die Toxizität möglicher Emissionen. Zu Recht wird daher die Genehmigung von Anlagen für die Kaltsterilisation an sehr hohe Auflagen geknüpft. Auflagen, die bisher mit den herkömmlichen Entsorgungsverfahren nur schwer zu erfüllen waren.

Doch jetzt gibt es das VIG®-Gas-Naß-Wasch-Verfahren. Das VIG®-Gas-Naß-Wasch-Verfahren ermöglicht eine kompromißlos vollständige Entsorgung von Ethylenoxid nach der Kaltsterilisation.
 

Mehr über die Besonderheiten der Kaltsterilisation-Entsorgung mit dem VIG®-Gas-Naß-Wasch-Verfahren.